Kleine Helden | LG Masters | Youthlympics

Start der Late-Season beim Blomberger Sommermeeting

August 30, 2022

Die Sommerferien sind vorbei und die Late-Season Ende August / September beginnt. Neben der Deutschen Team-Meisterschaft, die wir am 10.09 in Lage ausrichten werden, stehen noch die Kreismeisterschaften, der Kreisvergleichskampf und die FLVW Mannschaftsendkämpfe an, bei denen wir aktuell mit fast allen Teams in der Qualifikation stehen.

Damen bereit für die Team DM

Also ist es für alle Altersgruppen noch einmal wichtig, eine Standortbestimmung festzustellen. Die Senioren haben ihren Saisonhöhepunkte am 10. September, wenn sowohl die Frauen als auch die Männer zum DM Teamfinale in Lage antreten werden; die Frauen als LG Team und die Männer in der StG Ostwestfalen-Lippe. Dafür eignete sich das Sommermeeting unseres Nachbarverein LG Lippe-Süd in Blomberg perfekt. Bei tollen sommerlichen Bedingungen gingen 28 Athleten an den Start. Bei den Senioren qualifizierte sich Stefan Fromme über 1.500m für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Tina Wöhrmann und Katja Koch und testen ihre Form in den Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf und blieben dabei knapp hinter ihren aktuellen Saisonbestleistungen. Daniela Kaske-Mehlich sprang im Weitsprung Saisonbestleitung mit 4,40. Damit zeigen die Damen sich in einer starken Form für die anstehende Team DM.

Youthlympics zurück aus den Sommerferien

Die Sommerferien sind vor allem für die Youthlympics immer eine kleine Zwangstrainingspause. Schulfreie Zeit und Urlaube stehen an. Der eine oder andere Athlet nutzte diese Zeit auch einmal dazu, kleine „Wehwechen“ auszukurieren. Tonia Arning, die Ihren Blockwettkampf wegen einer Verletzung vor den Ferien nicht bestreiten konnte, ging nun auch wieder an den Start. Aktuell lässt sie die Sprungdisziplinen noch aus, kämpft sich aber nach der Pause zu ihrer alten Form zurück. Sie lief zum ersten Mal die 300 m in 50,70 Sek.. Auch ihre Vereinskameradin Emilia Heitholt ging wieder an den Start und warf den Speer mit wenig Training auf 20,82 m, was viel Luft nach oben bedeutet. Sara Gusinjac feilt noch an ihrem Ziel, die 8m im Kugelstoßen zu übertreffen; dafür gab es eine neue persönliche Bestleistung im Speerwurf mit 22,47 m.

Bei den Jungs muss Florian Schega, der die 100m absolvierte, nach den Ferien wieder in Tritt kommen. Emilian Schlieker lieferte sich über 800 m ein tolles Rennen mit seinem Trainingspartner Kevin Ostermann und lief diese in 2:06,73 Min.. Das Ziel unter zwei Minuten zu laufen hat er im Blick. Luis Heitholt beendete in Blomberg sein erstes 300 m Rennen in 42,70 Sekunden, nachdem er am 01. Mai in Bad Salzuflen nach 200 m gestützt war. Sein Trauma hat er damit überwunden.

Lotta Röthe und Luana Meyer in guter Form

Auch Maya Schirpke kämpft sich nach ihrer Verletzung wieder zurück und trat im Weitsprung, Kugelstoß und Speerwurf an. Lotta Röthe hatte die Ferien genutzt und im Urlaub weiter trainiert. Das beweisen auch ihre Leistungen: Über 75 m lief sie knapp neue Bestzeit in 11,14 Sek. und im Hochsprung war sie nah an ihrer Bestleistung von 1,36 m. Die 800m waren an dem Tag nicht ihr bester Lauf, aber bis zum Saisonende bleibt es für sie noch spannend. Ihr Bruder Theo Röthe ging als einziger aus seiner Gruppe in Blomberg an den Start. Auch Luana Meyer zeigte sich in einer starken Form; sie sprang persönliche Bestleistung mit 4,34 m und warf den Speer 20,56 m weit, was ebenfalls neue Bestleistung für sie bedeutet. Auch bei ihr war es kein starkes Rennen über 800m, da sie weit über ihrer Bestleistung blieb.

Unsere kleinen Helden mit Spaß dabei

Von unseren Kleinen Helden waren drei Athleten am Start. Der Sohn von unserem Trainer Jens Bilstein, Robin Bilstein, sowie Lilly Visser und Nike Stockhausen. Für die drei Athleten stand vor allem der Spaß und das Erlebnis, in einem anderen Stadion einen Wettkampf zu absolvieren, im Fokus. Für die Lippischen Meisterschaften will die LG wieder mehr ihrer Kleinen Helden an den Start bringen, da aktuell mehr als 60 Kinder an den zwei Trainingsstandorten trainieren.

Dr. Rudolf Hüls auf den Weg zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Natürlich durfte einer nicht fehlen: Dr. Rudolf Hüls war auch wieder am Start und zeigte sich in bestechender Form. Er sprang Saisonbestleistung im Hochsprung mit 1,16m und sprang mit 3,93 nah an die 4 m Marke und an seine Saisonbestleistung heran. Auch gelang ihm das beim 100 m Lauf mit 16,58 Sekunden, so dass er gut gerüstet Mitte September zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften fahren kann.

Den Wettkampftag begann unsere 4×100 m Staffel mit der StG Herford-Lippe in der WU 16 und setzte dort gleich ein Ausrufezeichen. Sie liefen so schnell, wie bisher noch nie in dieser Saison und erreichten zum ersten Mal eine Zeit unter 55 Sek.. Mit 54,07 liefen sie sogar nah an die 53 Sek. ran, was Hoffnung für die Mannschaftsmeisterschaften macht.

1. Hallo Sportlerinnen der Leichtatletik, euch wünsche ich ganz viel Spass, Glück und Erfolg in euren Disziplinen, das euch alles gelingen mag.
    Ich bin Jahrgang 1949, möchte teilnehmen bei Meisterschaften im lippischen Bereich, bin in keinem Verein, was muss ich tun!